Multimedia-Arbeitsproben

Pageflow: "Seht ihr es denn nicht? Warum Ebola zu spät entdeckt wurde"

 

Drei Monate hat es gedauert, bis der Ausbruch von Ebola in Westafrika entdeckt worden ist. Ein Grund: So schnell sich das Ebola-Virus in Westafrika ausgebreitet hat, so langsam hat sich die Information verbreitet, dass da eine mysteriöse Krankheit grassiert. Ich habe ich die Informationskette rekonstruiert - vom jenem Dorf im Hinterland von Guinea, wo das tödliche Ebola-Virus wohl von Fledermäusen auf einen kleinen Jungen übergesprungen ist, bis zu weltumspannenden Informationssystemen.

 

Mein Multimedia-Stück auf der Deutschlandfunk-Homepage über verwunderte Dorfbewohner, ängstliche Lokaljournalisten, engstirninge Bürokraten und mehr.

 

Zum Pageflow

 

Audio Slide Show: "Afrikas vergessene Krankheiten"

 

Im August 2014 läuft beim Deutschlandfunk meine Themenwoche über vernachlässigte Gesundheitsprobleme in Entwicklungsländern. Damit es nicht nur etwas zu hören gibt, sondern auch zu sehen, habe ich für die Webseite des Senders noch eine Audio Slide Show als Mini-Roadmovie erstellt: Hier gibt es ein paar Fotos und persönliche Eindrücke von meiner Recherchereise durch Tansania, Uganda, Kenia und Madagaskar.

 

Film ab!

Audio Slide Show: "Rückblick Initiative Wissenschaftsjournalismus"

 

Ende 2011 lief die Initiative Wissenschaftsjournalismus aus. Für die Abschlussveranstaltung mit geladenen Gästen am 05.10.2011 habe ich eine Audio Slide Show erstellt, die die vier Jahre der Initiative Wissenschaftsjournalismus Revue passieren lässt.

 

Film ab!